Regensburger Katalog plus Regensburger Katalog plus Bibliotheks-StartSeite
solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Marke Bauhaus 1919-2019 der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch

Regensburger Katalog (1/1)

Speichern in:
 
   

Marke Bauhaus 1919-2019 :  der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch

der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch

Person: Oswalt, Philipp
Ort: Zürich
Verlag: Scheidegger & Spiess
Erscheinungsjahr: [2020]
Umfang: 334 Seiten
ISBN: 9783858816207 , 3858816205
Schlagwort: Bauhaus ; Geschichte 1919-2020
Schlagwort: Bauhaus ; Stil ; Motiv
Schlagwort: Bauhaus ; Rezeption ; Konsumgesellschaft ; Kulturbetrieb ; Politik
Schlagwort: Bauhaus-Archiv
Schlagwort: Bauhaus ; Geschichtsschreibung
Schlagwort: Bauhaus ; Rezeption ; Konsumgesellschaft ; Kulturbetrieb ; Geschichte
Schlagwort: Bauhaus ; Marke ; Geschichte
Buch

  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Services
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Person: Oswalt, Philipp [1964-] Fragezeichen
Titel: Marke Bauhaus 1919-2019
Untertitel: der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch
Von: Philipp Oswalt
Institution: Verlag Scheidegger & Spiess Fragezeichen
Ort: Zürich
Verlag: Scheidegger & Spiess
Erscheinungsjahr: [2020]
Umfang: 334 Seiten
Sprache: Deutsch
Abstract: Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant. Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln – mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Verspechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung
Andere Ausgabe : Parallele Sprachausgabe englisch, ISBN: 978-3-85881-856-0
Andere Ausgabe/Titel: Bauhaus Brand 1919–2019 englisch, ISBN: 978-3-85881-856-0
ISBN: 9783858816207
ISBN: 3858816205
Schlagwort: Bauhaus ; Geschichte 1919-2020
Bauhaus ; Stil ; Motiv
Bauhaus ; Rezeption ; Konsumgesellschaft ; Kulturbetrieb ; Politik
Bauhaus-Archiv
Bauhaus ; Geschichtsschreibung
Bauhaus ; Rezeption ; Konsumgesellschaft ; Kulturbetrieb ; Geschichte
Bauhaus ; Marke ; Geschichte
Buchtyp: Bildband
RVK-Notation: LH 67553
RVK-Notation: LK 92900
RVK-Notation: LK 10350
Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031695...
Beschreibung: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c36e410ca7d940919fd55efc25a4b7d5&prov=M&dok_var=1&dok_...
Rezension: https://www.perlentaucher.de/buch/philipp-oswalt/marke-bauhaus-1919-2019.html
Permalink: https://www.regensburger-katalog.de/s/ubrsbr/de/2/1035/BV046318371